Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Ingrid |
---|---|
Titel | Ausgangspunkte des Lernens im Sachunterricht. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 2, S. 72-76 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Experiment; Frage; Unterrichtsplanung; Chemie; Salz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Wenn Lernvoraussetzungen und Vorstellungen von Kindern in die Planung des Unterrichts einbezogen werden sollen, ist die Berücksichtigung themenorientierter Kinderfragen als eine Grundlage unerlässlich. Sie müssen in Einklang gebracht werden mit den Bildungsanforderungen des Sachunterrichts. Wie in Zusammenhang mit mehrperspektivischen Aspekten eines Themas erste Einsichten in naturwissenschaftliche Basiskonzepte im Sachunterricht der Grundschule vermittelt werden können, wird am Beispiel "Salz" dargestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |