Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berck, Karl-Heinz |
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Titel | Artenkenntnisse wozu - Naturbegegnung was ist das? Ein Abgesang für den Biologieunterricht? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 2, S. 68-71 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Lehrplan; Biologieunterricht; Naturerlebnis; Naturkunde; Umweltschutz; Artenkenntnis; Naturgefühl; Naturverständnis; Deutschland |
Abstract | In den KMK-Bildungsstandards für Biologie 2004 kommt das Thema "Vermittlung von Artenkenntnissen" nicht vor, ebenfalls fehlt als Aufgabe des Biologieunterrichts, Schüler zur "Naturverbundenheit" zu erziehen. Es wird begründet, warum "Artenkenntnis" auch heute wichtiges Element von "Bildung" ist, zum Beispiel als Grundlage für Aktivitäten im Bereich Naturschutz, aber auch als "Wert an sich". Interesse an Arten hat bei Schülern im Alter von etwa 9-11 Jahren einen hohen Stellenwert und sollte im Unterricht genutzt und gefördert werden. Dies aber soll nach den "Standards" völlig wegfallen. Aber auch in der Öffentlichkeit (etwa zahlreiche Fernsehfilme) wird dem Thema große Aufmerksamkeit gewidmet. Biologieunterricht soll und kann offenbar eine seiner bislang wichtigen Aufgaben nicht mehr erfüllen: Schülern - und damit allen Menschen - Kenntnisse über die wichtigsten Lebewesen ihrer Umgebung zu vermitteln (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |