Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benkmann, Rainer |
---|---|
Titel | Traditionen ändern und umfassend unterstützen. Individuelle Förderung - auch in der allgemeinen Schule. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 4 (2009) 2, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Diagnose; Förderungsmaßnahme; Allgemein bildende Schule; Förderunterricht; Förderplan; Förderplanung; Deutschland |
Abstract | Mehr und mehr gerät im Rahmen des sozialen Wandels der Industriegesellschaft hin zur Wissensgesellschaft die individuelle Förderung in den Mittelpunkt der Sonderpädagogik. Unter individueller Förderung verstehen Bildungspolitik und Pädagogik "die Handlungen, die in Anbetracht eines individuellen Lernstands und Lernbedarfs bewirken, dass überprüfbare Bildungsstandards eines Unterrichtsfaches und allgemeine Bildungsziele erreicht werden". Diese Vorgabe, so der Verfasser, trifft auch auf allgemeine Schulen zu. Im Folgenden stellt der Autor ein Förderungskonzept vor, das fünf Phasen umfasst: Eingangsdiagnose, Fokussierung der Ziele, Handlungsplanung anhand eines Kataloges von Förderungsmaßnahmen, praktische Umsetzung sowie Evaluation. Zusammenfassend wertet der Autor, dass ein Erfolg der individuellen Förderung nur dann zu erwarten ist, wenn sich das traditionelle Schulsystem grundlegend ändert. Im vorliegenden Basisartikel weist der Autor auf einige Unterrichtsbeispiele des Heftes "Der Einzelne im Blick - individuell fördern" hin (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |