Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenkmann, Rainer
TitelTraditionen ändern und umfassend unterstützen.
Individuelle Förderung - auch in der allgemeinen Schule.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 4 (2009) 2, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Förderunterricht; Allgemein bildende Schule; Förderungsmaßnahme; Allgemein bildende Schule; Förderunterricht; Förderplan; Förderplanung; Deutschland
AbstractMehr und mehr gerät im Rahmen des sozialen Wandels der Industriegesellschaft hin zur Wissensgesellschaft die individuelle Förderung in den Mittelpunkt der Sonderpädagogik. Unter individueller Förderung verstehen Bildungspolitik und Pädagogik "die Handlungen, die in Anbetracht eines individuellen Lernstands und Lernbedarfs bewirken, dass überprüfbare Bildungsstandards eines Unterrichtsfaches und allgemeine Bildungsziele erreicht werden". Diese Vorgabe, so der Verfasser, trifft auch auf allgemeine Schulen zu. Im Folgenden stellt der Autor ein Förderungskonzept vor, das fünf Phasen umfasst: Eingangsdiagnose, Fokussierung der Ziele, Handlungsplanung anhand eines Kataloges von Förderungsmaßnahmen, praktische Umsetzung sowie Evaluation. Zusammenfassend wertet der Autor, dass ein Erfolg der individuellen Förderung nur dann zu erwarten ist, wenn sich das traditionelle Schulsystem grundlegend ändert. Im vorliegenden Basisartikel weist der Autor auf einige Unterrichtsbeispiele des Heftes "Der Einzelne im Blick - individuell fördern" hin (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: