Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Große, Wilhelm |
---|---|
Titel | "Don Karlos" und "Egmont" - Verstehen durch Vergleichen. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 62 (2009) 2, S. 36-40 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Deutsche Literatur; Deutschunterricht; Drama; Textverständnis; Vergleichende Interpretation; Klassik; Klassiker; Goethe, Johann Wolfgang von; Schiller, Friedrich von; Deutschland |
Abstract | In dieser Unterrichtsreihe wird die Erarbeitung des "Don Karlos" durch ausgewählte Textauszüge und Hörbeispiele aus Goethes "Egmont" ergänzt. Im Zentrum steht der unaufhebbare Widerspruch von Freiheit und Notwendigkeit im geschichtlichen Raum. Neben der Analyse dieses Kernthemas sollen die Schüler am Beispiel Schillers theoretische Überlegungen zu poetischer und historischer Wahrheit auf einen Dramentext beziehen sowie Vergleiche zur Frage nach Despotie und Republikanismus zwischen beiden Dramen anstellen. Ein Vorschlagkatalog zu Klausuraufgaben liegt bei (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |