Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroße, Wilhelm
Titel"Don Karlos" und "Egmont" - Verstehen durch Vergleichen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 2, S. 36-40Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Deutsche Literatur; Deutschunterricht; Drama; Textverständnis; Vergleichende Interpretation; Klassik; Klassiker; Goethe, Johann Wolfgang von; Schiller, Friedrich von; Deutschland
AbstractIn dieser Unterrichtsreihe wird die Erarbeitung des "Don Karlos" durch ausgewählte Textauszüge und Hörbeispiele aus Goethes "Egmont" ergänzt. Im Zentrum steht der unaufhebbare Widerspruch von Freiheit und Notwendigkeit im geschichtlichen Raum. Neben der Analyse dieses Kernthemas sollen die Schüler am Beispiel Schillers theoretische Überlegungen zu poetischer und historischer Wahrheit auf einen Dramentext beziehen sowie Vergleiche zur Frage nach Despotie und Republikanismus zwischen beiden Dramen anstellen. Ein Vorschlagkatalog zu Klausuraufgaben liegt bei (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: