Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalak, Magdalena
TitelSprachregister trainieren.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 1, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Schuljahr 10; Sprachkompetenz; Schriftlicher Ausdruck; Mündlicher Ausdruck; Wirbelsturm; Textanalyse; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Differenzierender Unterricht; Deutschunterricht; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Sprachregister; Textanalyse; Wirbelsturm; Deutschland
AbstractIm Rahmen eines differenzierenden Unterrichts lernen die Schüler, Texte, die gesprochener und geschriebener Sprache zuzuordnen sind, zu untersuchen und zu korrigieren. Sie erkennen die Merkmale dieser Sprachregister und wenden deren Merkmale auf eigene Texte an. Unterrichtsziele sind nicht nur das Erkennen der grammatikalischen und lexikalischen Mittel bei der Anwendung der Sprachregister, sondern auch die kommunikative Angemessenheit des Ausdrucks. Die Texte orientieren sich inhaltlich an der Thematik Hurrikane, Taifune und Zyklone. Das Unterrichtsmaterial eignet sich sowohl für leistungsstarke als auch für schwächere Schüler (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: