Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahn, Heike; Steinmetz, Franziska |
---|---|
Titel | Eine Aufgabe, verschiedene Rechenwege. Wie Kinder ihr individuelles Vorgehen beim Rechnen beschreiben. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 101, S. 8-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kommunikation; Unterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Thüringen |
Abstract | Die Befähigung zum flexiblen Rechnen ist ein Ziel des Mathematikunterrichtes in der Grundschule. Die Schüler sollen verschiedene Rechenwege kennen, verstehen und bei Aufgaben in Abhängigkeit vom vorliegenden Zahlenmaterial anwenden. Nicht nur Wissen um Zahlbeziehungen, Rechenvorteile bzw. -gesetze ist nötig, um das Ziel zu erreichen, sondern gleichermaßen förderlich sind kommunikative Fähigkeiten. Im Beitrag werden Erfahrungen eines Unterrichtsprojektes reflektiert, in dem der mündliche und schriftliche Austausch von Kindern über ihre Überlegungen zur Wahl des Rechenweges im Mittelpunkt stand. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/3 |