Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahn, Heike; Steinmetz, Franziska
TitelEine Aufgabe, verschiedene Rechenwege.
Wie Kinder ihr individuelles Vorgehen beim Rechnen beschreiben.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 101, S. 8-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKommunikation; Unterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Thüringen
AbstractDie Befähigung zum flexiblen Rechnen ist ein Ziel des Mathematikunterrichtes in der Grundschule. Die Schüler sollen verschiedene Rechenwege kennen, verstehen und bei Aufgaben in Abhängigkeit vom vorliegenden Zahlenmaterial anwenden. Nicht nur Wissen um Zahlbeziehungen, Rechenvorteile bzw. -gesetze ist nötig, um das Ziel zu erreichen, sondern gleichermaßen förderlich sind kommunikative Fähigkeiten. Im Beitrag werden Erfahrungen eines Unterrichtsprojektes reflektiert, in dem der mündliche und schriftliche Austausch von Kindern über ihre Überlegungen zur Wahl des Rechenweges im Mittelpunkt stand.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: