Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetermann, Franz; Schmidt, Martin H.
TitelRessourcenorientierte Diagnostik - eine Leerformel oder nützliche Perspektive?
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 1, S. 49-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.18.1.49
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Psychodiagnostische Typologie; Psychologische Messung; Kindheit; Kind; Psychotherapie; Therapie; Entwicklung; Umgebung; Ziel
AbstractUnter Ressourcen werden aktuell verfügbare Potenziale einer Person oder ihrer Umgebung verstanden, die die Entwicklung unterstützen. Auch psychotherapeutische Prozesse können durch die Aktivierung von Ressourcen optimiert werden. Bislang gelingt es jedoch nur vage, aus einem Katalog möglicher Individual- und umfeldbezogener Ressourcen die optimalen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu identifizieren und zu spezifizieren. Valide entwicklungs- und therapiebezogene Erhebungsverfahren müssen noch erstellt werden. Im Anschluss an eine Skizzierung der Ziele einer Ressourcendiagnostik werden Kategorisierungs- und Operationalisierungsvorschläge gemacht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: