Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Franz; Schmidt, Martin H. |
---|---|
Titel | Ressourcenorientierte Diagnostik - eine Leerformel oder nützliche Perspektive? |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 1, S. 49-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.1.49 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Psychodiagnostische Typologie; Psychologische Messung; Kindheit; Kind; Psychotherapie; Therapie; Entwicklung; Umgebung; Ziel |
Abstract | Unter Ressourcen werden aktuell verfügbare Potenziale einer Person oder ihrer Umgebung verstanden, die die Entwicklung unterstützen. Auch psychotherapeutische Prozesse können durch die Aktivierung von Ressourcen optimiert werden. Bislang gelingt es jedoch nur vage, aus einem Katalog möglicher Individual- und umfeldbezogener Ressourcen die optimalen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu identifizieren und zu spezifizieren. Valide entwicklungs- und therapiebezogene Erhebungsverfahren müssen noch erstellt werden. Im Anschluss an eine Skizzierung der Ziele einer Ressourcendiagnostik werden Kategorisierungs- und Operationalisierungsvorschläge gemacht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |