Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTesch, Bernd
TitelDie Tests des IQB - Sinn und Nutzen.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 1, S. 41-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen 2; Literaturangaben; Webografie 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterDiagnostischer Test; Hörtest; Test; Testentwicklung; Bildungsstandards; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Didaktik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Französischunterricht; Aufgabenstellung
AbstractDer Autor stellt Tests des an die Humboldt-Universität zu Berlin angebundenen Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) vor, darunter VERA 8 (Vergleichsarbeiten in der achten Jahrgangsstufe). In diesem Zusammenhang thematisiert er zunächst das "Bildungsmonitoring" (Verfahren zur Beobachtung und Weiterentwicklung von Bildungsprozessen) sowohl allgemein als auch speziell in Bezug auf die Fremdsprachen. Daraufhin behandelt er den Umgang mit Test- und Diagnoseaufgaben im Unterricht, wobei er sich vor allem auf das Hörverstehen konzentriert. Im Anschluss daran fragt der Autor nach einer Verbindung von Diagnose und individueller Förderung der Lernenden und weist auf die Einbindung von isolierten Kompetenzaufgaben in thematisch motivierende Lernszenarien hin.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: