Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tesch, Bernd |
---|---|
Titel | Die Tests des IQB - Sinn und Nutzen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 1, S. 41-45 |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 2; Literaturangaben; Webografie 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Diagnostischer Test; Hörtest; Test; Testentwicklung; Bildungsstandards; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Didaktik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Französischunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Der Autor stellt Tests des an die Humboldt-Universität zu Berlin angebundenen Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) vor, darunter VERA 8 (Vergleichsarbeiten in der achten Jahrgangsstufe). In diesem Zusammenhang thematisiert er zunächst das "Bildungsmonitoring" (Verfahren zur Beobachtung und Weiterentwicklung von Bildungsprozessen) sowohl allgemein als auch speziell in Bezug auf die Fremdsprachen. Daraufhin behandelt er den Umgang mit Test- und Diagnoseaufgaben im Unterricht, wobei er sich vor allem auf das Hörverstehen konzentriert. Im Anschluss daran fragt der Autor nach einer Verbindung von Diagnose und individueller Förderung der Lernenden und weist auf die Einbindung von isolierten Kompetenzaufgaben in thematisch motivierende Lernszenarien hin. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |