Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartels, Anke; Wandel, Reinhold |
---|---|
Titel | Post-colonialism versus Feminism? Elean Thomas: "Black Woman's Love Song" (ab Jahrgangsstufe 11). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2009) 1, S. 8-13 |
Beigaben | Arbeitsblätter 1; Glossar |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Liebe; Frau; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Gedicht; Englischunterricht; Landeskunde; Kolonialismus; Leseverstehen; Lied; Rhythmus; Emanzipation; Diskussion; Internet; Schwarze Frau; Westindien |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit, in der Kolonialismus (bzw. Postkolonialismus) in Verbindung mit Feminismus behandelt wird. Hintergrund der Einheit ist Jamaika und seine Geschichte. Es wird vorgeschlagen, die Schüler/-innen zunächst über das Internet (u.a. durch ein "Webquest") Informationen zu Jamaika sammeln zu lassen. Daraufhin wird das Gedicht "Black Woman's Love Song" von Elean Thomas gelesen, erarbeitet und diskutiert. Am Ende der Einheit steht eine Diskussion bzw. Debatte über Konzepte des "westlich-weißen" und des "postkolonialen" Feminismus. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |