Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBartels, Anke; Wandel, Reinhold
TitelPost-colonialism versus Feminism? Elean Thomas: "Black Woman's Love Song" (ab Jahrgangsstufe 11).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2009) 1, S. 8-13Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 1; Glossar
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterLiebe; Frau; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Gedicht; Englischunterricht; Landeskunde; Kolonialismus; Leseverstehen; Lied; Rhythmus; Emanzipation; Diskussion; Internet; Schwarze Frau; Westindien
AbstractVorgestellt wird eine Unterrichtseinheit, in der Kolonialismus (bzw. Postkolonialismus) in Verbindung mit Feminismus behandelt wird. Hintergrund der Einheit ist Jamaika und seine Geschichte. Es wird vorgeschlagen, die Schüler/-innen zunächst über das Internet (u.a. durch ein "Webquest") Informationen zu Jamaika sammeln zu lassen. Daraufhin wird das Gedicht "Black Woman's Love Song" von Elean Thomas gelesen, erarbeitet und diskutiert. Am Ende der Einheit steht eine Diskussion bzw. Debatte über Konzepte des "westlich-weißen" und des "postkolonialen" Feminismus.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: