Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJünger, Rahel; Eisner, Manuel
TitelPrävention von Problemverhalten durch die Förderung von sozialen Kompetenzen mit dem PFADE Programm.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 3, S. 18-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterEmotionalität; Gewalt; Identität; Kognitive Entwicklung; Selbstbild; Soziale Entwicklung; Schülerverhalten; Soziales Lernen; Sonderpädagogik; Prävention
AbstractEine ganz konkrete, praktisch erprobte und wirksame Möglichkeit, wie Gewalt und Problemverhalten gemindert werden können, bietet das schulische Programm PFADE. Das Programm zur Förderung Alternativer Denkstrategien zielt auf die Förderung sozialer, sprachlicher und kognitiver Kompetenzen von Kindern im Primarschulalter und trägt so nachweislich dazu bei, Verhaltensproblemen vorzubeugen. Im Folgenden wird ein Einblick in das Programm gegeben, indem die Ziele und Inhalte, die theoretischen Hintergründe und Wirkungsweisen vorgestellt werden. Auch wird kurz auf zwei Besonderheiten des Programms und einige Umsetzungsaspekte eingegangen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: