Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaider, Michael
TitelAnalogien im Sachunterricht.
Analogiemodelle im Elektrizitätslehreunterricht der Grundschule als Fördermöglichkeit physikalischen Lernens?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 104-116Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Sachunterricht; Konzeption; Modell
AbstractDas Thema "Strom/Stromkreis" im Sachunterricht birgt Lernschwierigkeiten. Die Konzepte der Kinder darüber, was Strom "ist" und wie Strom in einem geschlossenen Stromkreis fließt, unterscheiden sich deutlich vom physikalisch anschlussfähigen Konzept. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit Pre- und Post-test-Design sowie einem Follow Up-Test wurde untersucht, inwiefern (verschiedene) Analogiemodelle geeignet sind, anschlussfähiges Wissen aufzubauen. Es konnte gezeigt werden, dass der Einsatz von Analogiemodellen die Lernprozesse begünstigt. (DIPF/Orig.).

"Current/electric" circuit as subject of natural scientific education in primary school implies difficulties. The concepts of children, what current constitutes and what flow in an electric circuit means, differ distinct from physical concepts. Analogical models have been analysed within an experimental research with pre- and posttest and a follow up, in what way they are qualified for establishing stable concepts. It could be shown, that the assignment of analogical models benefits the learning process. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: