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Autor/inn/enEckerth, Melanie; Hanke, Petra
TitelJahrgangsübergreifender Unterricht.
Ein Überblick über den nationalen und internationalen Forschungsstand.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 7-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFallstudie; Forschung; Einstellung (Psy); Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Deutschland; Forschung; Kooperation; Lehrer; Lernen; Schüler; Schulanfänger; Schweiz; Offener Unterricht; Fallstudie; Kognitive Entwicklung; Schulklasse; Anfangsunterricht; Förderung; Lerngruppe; Förderung; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Tutorensystem; Forschungsstand; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Kooperation; Übersicht; Schulanfänger; Deutschland; Schweiz
AbstractDer vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über nationale und internationale Studien zu Einstellungen von Lehrkräften zur Jahrgangsmischung, zur Unterrichtsgestaltung in jahrgangsübergreifenden Klassen und zu Auswirkungen jahrgangsübergreifenden Unterrichts auf die kognitive und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern. Einige Studien berichten von Nachteilen, andere Studien von Vorteilen für Kinder aus jahrgangsübergreifenden Klassen. Vorteile zeigten sich insbesondere in Modellversuchen zu einer jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase. Es bleibt zu untersuchen, ob nicht weniger die Organisationsform des Unterrichts, sondern vielmehr die Prozessqualität des Unterrichts für die Förderung der Kinder von Bedeutung ist. (DIPF/Orig.).

This article gives a review of research findings concerning national and international studies about teachers' attitudes towards multiaging, teaching methods in multigrade or multiage classes and cognitive and non-cognitive effects of multigrade and multiage classes. Some studies report disadvantages and other studies advantages for pupils in multigrade or multiage classes. Advantages are especially reported in context with pilot schemes about multiaging in the phase of school-entrance. In future it should be examined, whether not only the organizational form (multigrade/ multiage or single-grade classes) is of importance for the learning and education processes of students but rather the educational quality in the classrooms. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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