Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKatthage, Gerd
TitelDenk mal!
"Denkmal-Gedichte" in Kontexte stellen und Deutungen eröffnen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 36 (2009) 213, S. 26-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVergleich; Verstehen; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Didaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Textanalyse; Denkmal; Geschichte (Histor); Bildende Kunst; Kunstbetrachtung; Gegenwart; Zeit; Dokument; Einführung; Gestaltung; Interpretation; Deutschland
Abstract"Jugendlichen dieser Alterstufe, [8. Schuljahr], sind Denkmale häufig ebenso fremd wie Gedichte. Diese Gemeinsamkeit enthält ein didaktisches Potential. Denkmale und Gedichte sind Dokumente ihrer Zeit, sie erlauben und nötigen sogar zu verschiedenen Sichtweisen, die ihre eigene Berechtigung haben. Für den Blick auf ein Gedicht gilt Gleiches wie für den Blick auf ein Denkmal: So wie man es anschaut, blickt es zurück." Der Beitrag gibt Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und enthält Unterrichtsmaterial sowie Aufgabenstellungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: