Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seupel, Heike |
---|---|
Titel | Ganztägige Lernarrangements als Unterstützungssystem. So wird benachteiligten Kindern und Jugendlichen geholfen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 3, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Lernen; Ganztagsschule; Individualisierung; Schulform; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Lernen; Lernvoraussetzungen; Individualisierung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind |
Abstract | Wie kann das ganztägige Lernen eigentlich die Lehrkraft entlasten und unterstützen? Ist die Ganztagsschule ein Ort, der den Lebensbedingungen und Lernvoraussetzungen aller Kinder und Jugendlichen besser gerecht wird? Kann die Ganztagsschule besser als andere Schulformen Kinder und Jugendliche in riskanten Lebenslagen stabilisieren - und so zur Entlastung der Lehrkraft beitragen? Der Beitrag zeigt die Potentiale des Ganztagsangebots auf: Individuelle Förderung lässt sich wohl am besten mit längerer gemeinsamer Lernzeit realisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |