Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pietsch, Marcus; Schnack, Jochen; Schulze, Peter |
---|---|
Titel | Unterricht zielgerichtet entwickeln. Die Hamburger Schulinspektion entwickelt ein Stufenmodell für die Qualität von Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 2, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Führungsstil; Forschung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Qualität; Hamburg |
Abstract | Analysen und Rückmeldungen der Schulinspektion sollten so angelegt sein, dass sie einen praktischen Nutzen für Lehrkräfte und Schulleitungen haben. Dieser Nutzen ist immer noch umstritten. Entscheidend für den Nutzen wäre eine datenbasierte und gut verständliche Darstellung der Unterrichtswirklichkeit. Hilfreich wäre eine solche Inspektion, wenn sich daraus Anregungen für Entwicklungsschritte und -strategien erkennen ließen. Die Hamburger Schulinspektion hat ein solches Modell entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |