Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eigenmann, Joseph |
---|---|
Titel | Engagierte Gegenseitigkeit. Klassenmanagement in schwierigen Unterrichtssituationen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 2, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsgestaltung; Management |
Abstract | Klassenmanagement richtet sich nicht in erster Linie auf Disziplinierung, Vermeidung oder Beseitigung von Verhaltensstörungen oder auf den Umgang mit der Heterogenität im Klassenzimmer. Wichtiger ist es für einen konstruktiven Umgang mit Lernschwierigkeiten und für die Gestaltung lernfördernder Umgebungen in der Klasse zu sorgen. Zentrales Element ist hier die Herstellung und Beachtung von Gegenseitigkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |