Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | John, Gisela |
---|---|
Titel | Sich und den Unterricht ernst nehmen. Ansätze der Jenaplan-Pädagogik für Classroom Management. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 2, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Jenaplan; Soziale Rolle; Schülermitwirkung; Schulklasse; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Management; Jena |
Abstract | Wie kann man durch die Gestaltung des Unterrichts dafür sorgen, dass Schüler sich und den Unterricht ernst nehmen und Bereitschaft zur Mitgestaltung entwickeln? Wie kann man Unterricht so gestalten, dass Schüler ihn als "ihre Sache" ansehen und sich in das "Classroom Management" aktiv einbringen? - Ein geeigneter Ansatz dafür ist das "demokratische Lernen", wie es die Jenaplanschule in Jena entwickelt hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |