Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Musan-Berning, Angela |
---|---|
Titel | Von der "Dauerschaltung" zum aufmerksamen Zuhören. Entwurf einer schulischen Zuhörförderung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 1, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Kommunikation; Schule; Lehrer; Schüler; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Hören; Verantwortung |
Abstract | Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem aufmerksamen Zuhören in der Schule. Dieser Prozess ist sehr komplex und erfordert von vielen Schülern ein schweres Lernpensum, daher wurde eine Methode der Zuhörförderung entworfen. Im folgenden wird erklärt wie man für Schüler "greifende" Gespräche im Unterricht gewährleisten kann und diese durch die Zuhörförderung anlegt und methodisch sichert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |