Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nuding, Anton |
---|---|
Titel | Lehrerfrage oder Impuls? Ein ewig altes Thema und doch aktuell. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 1, S. 11-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrer; Schüler; Lernen; Wissenstransfer; Didaktik; Frage; Lehren; Methodik; Unterricht; Impuls |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob im Unterricht eher mit Fragen oder Impulsen gearbeitet werden soll. Während die Frage neugierig machen oder provozieren soll, zielt der Impuls eher auf die Eigentätigkeit aus. Diese zwei Aspekte sollen in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus, je nachdem, ob methodische, didaktische oder neuerdings neurobiologische Aspekte im Vordergrund stehen. (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |