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Autor/inn/enDecker, Kathrin; Dollinger, Sonja; Görlitz-Ahmetovic, Olga; Gucka, Eva; Hellfritsch, Magdalena
TitelAnschlussfähigkeit herstellen - eine komplexe Aufgabe des Übergangs.
QuelleAus: Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Vom Kindergarten in die Grundschule. Den Übergang gemeinsam gestalten. Kronach: Link-DKV (2009) 10.30, S. 1-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-556-01058-7
SchlagwörterBildungsprozess; Individuelle Förderung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Kooperation; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag soll das allgemein aktzeptierte Ziel der Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen am Beispiel des Übergangs vom Elementar- zum Primarbereich einer näheren Betrachtung unterzogen werden. Dazu wird eine grobe Unterscheidung in Rahmenbedingungen und Wege der Realisierung vorgenommen. Es werden insbesondere jene Gegebenheiten und Ziele in den Blick genommmen, die das pädagogisch-didaktische Planen und Handeln bestimmen. Der Zielvorstellung Anschlussfähigkeit liegt die Vorstellung zugrunde, dass jedes Kind das Recht auf eine Verwirklichung seiner Bildungspotenziale hat, dass Bildungsbiographien ohne blockierende Brüche verlaufen können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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