Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTutschner, Roland (Hrsg.); Wittig, Wolfgang (Hrsg.); Rami, Justin (Hrsg.)
TitelAccreditation of Vocational Learning Outcomes: Perspectives for a European Transfer.
Gefälligkeitsübersetzung: Anrechnung von Lernergebnissen in der Berufsbildung. Perspektiven für einen europäischen Transfer.
QuelleBremen: Institut Technik und Bildung (2009), 136 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheITB-Forschungsberichte. 43
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1610-0875
URNurn:nbn:de:0111-opus-87062
SchlagwörterFallstudie; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsmobilität; Transfer; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Mobilität; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationsnachweis; Anerkennung; Anrechnung; Deutschland; Finnland; Frankreich; Irland; Österreich
AbstractDas gemeinsame Grundprinzip von EQR und ECVET ist die Beschreibung von Qualifikationen durch Lernergebnisse. Die Ausgangsbedingungen für eine Umsetzung dieses ergebnisorientierten Ansatzes in den europäischen Systemen der allgemeinen und beruflichen Bildung sind jedoch sehr unterschiedlich. Dieser Problematik widmet sich das Projekt CREDIVOC, das von Partnern aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland und Österreich durchgeführt wird und die Identifikation, die Erprobung und den Transfer von Instrumenten zur Anrechnung beruflicher Lernergebnisse auf weiterführende Bildungsgänge zum Gegenstand hat. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis der ersten Projektphase, die der Herstellung einer allgemeinen Übersicht über die Anrechnungsverfahren und -instrumente in den Partnerländern gewidmet war. Zu diesem Zweck haben die Partner nationale Fallstudien zur Anrechnung beruflicher Lernergebnisse in den Partnerländern durchgeführt. Um einen Vergleich der Ergebnisse zu ermöglichen, wurde ein gemeinsames Vergleichsraster erarbeitet, dessen Kriterien in der Hauptsache die Art der Anrechnung (individuelle vs. pauschale Anrechnung) sowie die Methodik der Verfahren betreffen. Ein abschließender Synthesebericht fasst die Ergebnisse der einzelnen Länderkapitel zusammen und entwickelt Schlussfolgerungen zu der Frage, welche Ansätze und Instrumente der Anrechnung beruflicher Lernergebnisse besonders geeignet sind, die Transparenz von Qualifikationen und die Bildungsmobilität in Europa zu verbessern. (DIPF/Orig.).

The fundamental principle that EQF and ECVET have in common is the description of qualifications in terms of learning outcomes. The background for implementing this outcome-based approach in the European education and training systems, however, is quite diverse. This situation is addressed by the CREDIVOC project, which involves partners from Austria, Finland, France, Germany and Ireland and focuses on the identification, testing and transfer of instruments that can be used for the recognition and accreditation of learning outcomes from initial and continuing vocational education and training for further education. The present publication is the major outcome of the first phase of the project, which aimed at the production of a general overview of the accreditation procedures and instruments in the partner countries. To this end, national case studies concerning the accreditation of vocational learning outcomes in Austria, Finland, France, Germany and Ireland have been carried out by the project partners. In order to allow for comparison between the different national approaches a common analytical framework was adopted. The criteria focus especially on the type of recognition (individual vs. blanket recognition) and the methodology of the assessment tools or instruments used. A synthesis report summarises the results of the national case studies and draws some conclusions as to what types of accreditation procedures and instruments might be appropriate for improving the transparency of qualifications and the mobility between educational programmes in Europe. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: