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Autor/inHerzog, Walter
TitelKlassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 181-187
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2010
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-80441
SchlagwörterBildungspolitik; Schulwahl; Schulentwicklung; Schulorganisation; Offene Schule; Ganztagsschule; Modularer Unterricht; Pädagogische Förderung; Rahmenbedingung; Schweiz
AbstractDer Beitrag zeigt auf, dass die klassische Idee der Ganztagsschule sowohl begrifflich als auch real "durch ihre modulare Schrumpfidee verdrängt wird. Die Gründe für diese Entwicklung liegen in einer Bildungspolitik, die sich um pädagogische Ansprüche wenig kümmert, dafür umso mehr auf sozial- und wirtschaftspolitische Argumente setzt. [...] Gegenüber der Fixierung aufs Äußere und Organisatorische würde die klassische Idee der Ganztagsschule garantieren, dass pädagogische Ansprüche an die Schule bildungspolitisch nicht in Vergessenheit geraten. Der integrale Charakter der Ganztagsschule böte Gewähr, dass die Neugestaltung der Schule nicht an der Oberfläche verbleibt, sondern bis zu den Bildungsprozessen vorstößt. Doch wie lässt sich die Idee der pädagogischen Ganztagsschule bewahren, wenn in der Realität die modulare Ganztagsschule immer mehr überhandnimmt? Ein Vorschlag zur Rettung der pädagogischen Ganztagsschule könnte darin liegen, dass eine begrenzte Form der freien Schulwahl zugelassen wird. [...] Zu wählen wäre nicht länger aus dem modularen Angebot an Tagesstrukturen einer Schule, zu wählen wäre vielmehr zwischen einer klassischen Ganztagsschule und einer anderen Schule (die auch eine offene Ganztagsschule sein kann)." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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