Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sattler, Elisabeth; Schluß, Henning |
---|---|
Titel | Zu-Ende-Kommen oder Weitermachen? Einige Bemerkungen über die Relation von Pädagogik und Politik. |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 232-244 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Funktionale Erziehung; Allgemeine Pädagogik; Bildungsforschung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Ironie; Politik; Politische Bildung; Ökonomisierung; Heydorn, Heinz-Joachim; Deutschland |
Abstract | Die Autoren unternehmen [...] eine brisante Bestandsaufnahme dieses durchwegs ambivalenten Verhältnisses und weisen anhand der Schriften von Heinz-Joachim Heydorn und Chantal Mouffe nach, dass eine allzu scharf gezogene Grenze zwischen Pädagogik und Politik beiden Feldern Bedeutsames wie Herausforderndes unterschlägt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |