Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bierbaum, Harald; Bünger, Carsten |
---|---|
Titel | 40 Jahre "Integration und Subversion". Weitermachen mit dem Widerspruch? |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 173-182 |
Beigaben | Literaturangaben S. 182 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsauftrag; Kritische Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Rezeption; Reproduktion; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Materialismus; Zivilgesellschaft; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Funktion (Struktur); Integration; Konzeption; Theorie; Koneffke, Gernot |
Abstract | Die Autoren fragen im Durchgang durch Gernot Koneffkes Text von 1969 danach, wie angesichts der funktionalen Subversivität in der Reproduktion bürgerlicher Gesellschaft mit dem institutionalisierten Widerspruch weiterzumachen ist. Das Weitermachen mit dem Widerspruch wird von den Autoren als eine notwendige politische Forderung verstanden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |