Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? |
Quelle | Würzburg: Königshausen & Neumann (2009), 249 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Wissen; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Erfahrung; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Bildungskrise; Lehrerausbildung; Lernen; Norm; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Diskurs; Interdisziplinarität; Modellierung; Theorie |
Abstract | Was vermag eine allgemeine Erziehungswissenschaft heute ihrem Theoriestatus bzw. ihrem Anspruch nach zu setzen? Der vorliegende Sammelband stellt sich der Frage, was theoretische Erziehungswissenschaft antreibt und in welcher Weise sie aktuell einsetzt oder einsetzen kann. Ein solches Weiterdenken zielt auf die Konturierung möglicher Wege theoretischen Weitermachens. Die versammelten Beiträge diskutieren Gegenstandsbereiche, Fragehorizonte, Problemstellungen und konstruktive Lösungsperspektiven im disziplinären Diskurs. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |