Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelWas hat Lernen mit Bewegung zu tun?
QuelleAus: Riegel, Katrin (Hrsg.); Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.): Bewegung und Lernen. Tagung im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS) vom 24. & 25.09.2008 in Wolfenbüttel. Braunschweig: Eigenverl. (2009) S. 19-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-00-026819-9
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Schule; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Lernen; Lerntheorie; Projekt; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Sportpädagogik
AbstractIm ersten Teil dieses Beitrags werden die Konzepte des Bewegten Lernens (Lernen mit Bewegung, Lernen durch Bewegung) kurz beschrieben und voneinander abgegrenzt. Verf. geht zudem knapp auf den aktuellen Forschungsstand zu beiden Ebenen ein. Es folgt eine Darstellung der Bedeutung des Bewegten Lernens in den Lernkulturen dreier verschiedener Schultypen mit einer jeweils ähnlichen Unterrichts- und Lernkultur (Spiel- und Bewegungsraumschule, erfahrungsorientierte Unterrichtsschule, Lektionenschule). Abschließend werden mit der lerntheoretischen, der leibanthropologischen und der neurobiologischen Begründung drei Argumentationen für ein Lernen im Kontext leiblich-sinnlicher Weltbegegnung skizziert. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: