Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Stoffeintragungen im Klassenbuch als Evaluierungsinstrument. Empirische Anmerkungen zu einem gespannten Verhältnis.
Quelle
Aus: Jeisy, Eric (Hrsg.); Mengisen, Walter (Hrsg.): Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung. 8. Internationale Sommerakademie, 28. April bis 2. Mai 2008, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen.Magglingen: Schweiz / Bundesamt für Sport (2009) S. 223-243Verfügbarkeit
Die wöchentlichen Stoffeintragungen der Lehrer(innen) in das Klassenbuch bilden die Basisdaten der vorliegenden empirischen Dokumentationsanalyse. Die Angaben zum Stoff (Inhalt) bezeichnen das, was im Unterricht "Bewegung und Sport" (Sportunterricht) von Lehrer(inne)n des Faches thematisiert und mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet wird. Die Stoffeintragungen bilden die bewegungs- und sportpädagogische Repräsentation gesellschaftlicher Wirklichkeit und die Abbildung der Welt von Bewegung und Sport in der Schule. Ziel der vorliegenden Studie ist es erstens, zentrale Merkmale der Schule und der Klasse zu erfassen. Dazu gehören unter anderem die Gesamtzahl der Schüler pro Klasse sowie je die Anzahl der Mädchen und der Buben pro Klasse. Zweitens das Eintrageverhalten von Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht "Bewegung und Sport" im Verlauf des Schuljahres zu analysieren. Dieses betrifft den Umfang (z.B. Zahl der Wörter pro Eintragungswoche) und die Qualität der Stoffeintragungen (Mehrperspektivität, Themenorientierung). Drittens eine Analyse der qualitativen und quantitativen Merkmale der Stoffangaben im Klassenbuch während der Zeiträume vor und nach der Einführung des "neuen" Lehrplanes durchzuführen. Über einen Zeitraum von jeweils zwei Jahren vor und zwei Jahren nach Inkrafttreten des neuen Lehrplanes in Österreich wurden insgesamt 12 Schulen in Wien, Niederösterreich und Tirol ausgewählt. In diesen Schulen wurden aus Gründen der Homogenität der Daten nur Klassenbücher der ersten Klassen an allgemeinbildenden höheren Schulen untersucht. Aus dem Text (geändert).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-907963-58-6
Kleiner, Konrad: Die Stoffeintragungen im Klassenbuch als Evaluierungsinstrument. Empirische Anmerkungen zu einem gespannten Verhältnis. .
3092662
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)