Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaníková, Marcela; Janík, Tomás; Muzik, Vladislav
TitelCPV Videostudie Sportunterricht. Design und Ergebnisse der Pilotphase.
QuelleAus: Jeisy, Eric (Hrsg.); Mengisen, Walter (Hrsg.): Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung. 8. Internationale Sommerakademie, 28. April bis 2. Mai 2008, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen. Magglingen: Schweiz / Bundesamt für Sport (2009) S. 93-114Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-907963-58-6
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Interaktion; Struktur; Videotechnik; Didaktik; Lehrerverhalten; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Sprachanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Lehrerverhalten; Interaktion; Didaktik; Lerninhalt; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Sprachanalyse; Videotechnik; Sportunterricht; Forschungsstand; Struktur; Forschungsprojekt; Tschechische Republik
AbstractIm Zentrum für pädagogische Forschung an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno (weiter wird die Abkürzung "CPV" verwendet) wird seit dem Jahre 2004 ein relativ umfangreiches Forschungsprojekt - die CPV Videostudien - durchgeführt. Das Ziel der CPV Videostudien ist es, die inhaltsbezogenen Lehr- und Lernprozesse im Unterricht auf der Sekundarstufe I in der Tschechischen Republik zu dokumentieren, zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären. Im theoretischen Hintergrund der CPV Videostudie Sportunterricht steht das Konstrukt der "Gelegenheiten zum Lernen". Gegenstand von Analysen sind Videoaufnahmen von 58 Unterrichtseinheiten Sportunterricht (51 Unterrichtseinheiten von 45 Minuten Dauer und 7 Einheiten von 90 Minuten), die in 19 Schulen bei 20 Lehrern auf der Sekundarstufe I in Regionen Südmährens, in Olmütz und Zlin (zufällige Auswahl) aufgenommen wurden. In diesem Kapitel werden das Design der Videostudie und die Ergebnisse der Pilotphase präsentiert. Die geplanten allgemein- und fachdidaktischen Analysen (zu Organisationsformen und Unterrichtsphasen, Unterrichtsstilen u.a.) werden skizziert. Einleitung (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: