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Autor/inJoachim, Patrice
InstitutionUniversité du Luxembourg; Université du Luxembourg. Integrative Research Unit on Social and Individual Development; Université du Luxembourg. Faculté des Lettres, des Sciences Humaines, des Arts et des Sciences de l'Education
TitelEvaluation des Schulversuchs Jean-Jaures-Ganztagsschule.
QuelleLuxemburg: Univ. (2009), 217 S.Verfügbarkeit 
ReiheContexts and structures of growing up. 2
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 193-199
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN2-87971-801-5; 978-2-87971-801-9
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Interview; Handlung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Schulpolitik; Eltern; Schule; Schulversuch; Schulträger; Schulentwicklung; Schülerzahl; Elternmitwirkung; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Wochenplan; Unterricht; Indikator; Design; Personalentwicklung; Personalmanagement; Organisationsentwicklung; Betreuung; Empfehlung; Entwicklung; Kritik; Problem; Qualität; Struktur; Ziel; Erzieher; Personal; Luxemburg
AbstractBerichtet wird über die Evaluation der Jean-Jaurès-Grundschule in Esch/Alzette, die im Rahmen eines Modellversuchs und im Auftrag des Service de Coordination de la Recherche et de I'lnnovation pedagogiques et technologiques (SCRIPT) als Ganztagsschule eingerichtet wird. Es handelt sich um eine "on-going" und eine "ex-post"-Evaluation mit einem partizipativen Ansatz. Die Evaluation wurde in der Implementierungsphase des Modellversuchs (2007-2009) bei bereits laufendem Schulbetrieb (Schulstart war am 15. September 2006) durchgeführt. An der Vorbereitungsphase ("ex-ante-Evaluation") war die Evaluation nicht beteiligt. ... Empirisch untersucht wurden die Perspektiven der beteiligten Akteure zu verschiedenen Zeitpunkten: Projektträger (Bildungsministerium und Gemeinde Esch/Alzette als Schulträger), Schulpersonal (Lehrer, Erzieher/Sozialpädagogen), Eltern und Schüler. Realisiert wurde ein Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Methoden. ... Den theoretischen Bezugsrahmen bildete der Stand der Forschung zur Ganztagsschule und Ganztagsbildung, zur Schulentwicklung und zur Schulqualität, wobei dem, Wohlfühlen der Kinder in der Schule" und dem "Schulklima" eine besondere Bedeutung zugemessen wurde. ... Der Bericht liefert im empirischen Teil eine Struktur-, Konzept- und Organisationsbeschreibung der Schule (von den Aufnahmekriterien, über das Bildungskonzept und die Architektur bis zur Zeitstruktur), beschreibt die Personal- und Schülerzusammensetzung und systematisiert die Erfahrungen des Schulpersonals entlang verschiedener Dimensionen. ... Auf der Grundlage der empirischen Evaluationsergebnisse und der theoretischen Arbeiten zur Ganztagsschule/Ganztagsbildung und Schulentwicklung werden umfangreiche Handlungsempfehlungen konzeptioneller und methodischer Art formuliert, die die Gesamtkonzeptentwicklung (insbesondere Schulleitbild), die Personal- und Organisationsentwicklung, die Strukturierung der sozialpädagogischen Arbeit entlang von Schlüsselsituationen, die Qualifizierung und Unterstützung des Personals (Tandem-Fortbildungen, Coaches, kollegiale Beratung) und die Elternkooperation betreffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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