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Lernerorientierung in der fachdidaktischen Lehrerausbildung.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 193-195Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Eine Verbesserung der Bildungsqualität von (Physik-)Unterricht kommt ohne eine gezielte (kriteriengeleitete) Förderung individueller Lernprozesse nicht aus, damit Schüler die jeweils angestrebten Bildungsstandards erreichen können. Typischerweise ist jedoch das Handeln, Denken und Lernen von Schülern - jenseits der Betonung von Schülervorstellungen und Konstruktivismus - kaum Gegenstand der Lehrerbildung (in den Naturwissenschaften). Die Kenntnis von (fachspezifischen) Lernentwicklungsverläufen ist in der Lehrerbildung jedoch doppelt wichtig. Sie bildet zum einen den Rahmen für die vielfach geforderten Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften in Hinblick auf die Lernentwicklungen ihrer Schüler. Zum anderen ist die Kenntnis von Lernentwicklungen wichtig, damit eine Lehrerbildung konzipiert werden kann, die auch für die (angehenden) Lehrkräfte entlang der (zu erwartenden) Lernentwicklung der Studierenden und Lehrkräfte konstruiert ist. Im Vortrag werden der Ansatz und die Ausgestaltung einer auf Lernprozesse ausgerichteten Lehrerbildung in der Fachdidaktik (Physik) vorgestellt.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Aufschnaiter, Claudia von: Lernerorientierung in der fachdidaktischen Lehrerausbildung. .
3091982
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