Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheyßen, Heike; Jonas-Ahrend, Gabriela; Neumann, Knut
TitelMediengestützte Aufgaben im Physikunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 179-181Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Physik; Physikunterricht; Bildungsstandards; Didaktik; Kompetenz; Modul; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Aufgabendidaktik; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Modul
AbstractDurch die nationalen Bildungsstandards ergeben sich neue Anforderungen an Lehrkräfte in naturwissenschaftlichen Fächern, u.A. die gezielte Kompetenzentwicklung durch entsprechende Aufgaben. Dazu stehen ihnen vielfältige ''neue Medien'', z.B. Simulationen, Animationen und IBEs unterstützend zur Verfügung. Gefördert durch die Universitätsallianz Metropole Ruhr wird vor diesem Hintergrund ein eLearningkurs zur Lehrerausbildung und -fortbildung entwickelt. Thema ist die theoriebasierte Entwicklung und Einschätzung mediengestützter Physikaufgaben zur Kompetenzentwicklung und -diagnostik im Physikunterricht. Ein wesentlicher Aspekt ist die systematische Einbeziehung neuer Medien bei der Aufgabenentwicklung. Der Kurs besteht aus einer einführenden Präsenzphase, eLearning-Phasen mit Online-Betreuung, in denen die Aufgaben entwickelt und diskutiert werden, sowie einer abschließenden Präsenzphase zur Ergebnispräsentation und -reflexion. Erstmals durchgeführt wird der Kurs im WS 08/09 an den Universitäten Dortmund, Duisburg-Essen und Bochum. Im Vortrag wird das Konzept vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: