Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrahl, Alexander; Mohr, Matthias; Schleusner, Ulf; Müller, Rainer
TitelBeurteilung von Formeln durch Schüler - eine Fragebogen-Untersuchung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 170-172Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterFragebogenerhebung; Interview; Didaktik; Formelsprache; Mathematische Formel; Mathematische Kompetenz; Physik; Physikalische Formel; Physikunterricht; Studie
AbstractUm der semantischen Struktur von Formeln näher zu kommen, sollten 75 Schülerinnen und Schüler, aus vier unterschiedlichen Schulklassen 31 Aussagen bewerten. Die zu bewertenden Aussagen stammen aus drei Teilgebieten: Einschätzung des Könnens / Einstellung (Formeln, Physik, Lehrer) / Lehrstil. Im zweiten Teil des Fragebogens sollten die Probanden versuchen möglichst viele Formeln verschiedener Themengebiete aus dem Gedächtnis aufzuschreiben. In Einzelinterviews wurde auf das semantische Verständnis über physikalische Formeln eingegangen. Hierzu wurden 11 Probanden gebeten verschiedene Formeln zu sortieren und zu interpretieren. Zu einer Formel sollte jeweils ein Graph skizziert werden. Im zweiten Teil des Interviews wurden den Schülerinnen und Schülern allgemeine Fragen zu Formeln gestellt. Es zeigt sich, dass Formeln zwar einen großen Stellenwert für den Physikunterricht haben, dass sie aber meist nur in einen mathematischen Zusammenhang gebraucht werden. Im Unterricht erfolgt die Herleitung von Formeln, die dann aber nur noch ''rezeptartig'' angewendet werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: