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Effektivität verschiedener Unterstützungsmaßnahmen beim Experimentieren im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 298-300Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Das Schülerexperiment macht einen zentralen Bestandteil des Physikunterrichts aus. Seit mehr als zwei Dekaden aber deuten empirische Studien darauf hin, dass das Ausmaß seiner positiven Effekte auf den Lernerfolg deutlich hinter dem zurück bleibt, was seiner anerkannt wichtigen Rolle angemessen wäre. Dies wiegt um so schwerer, als die Bedeutung des Schülerexperiments durch die Bildungsstandards noch einmal hervorgehoben wird. Damit tritt die Frage auf, unter welchen Bedingungen eine experimentelle Schülertätigkeit den an sie gestellten Erwartungen gerecht werden kann. Der Beitrag stellt ein aktuelles Forschungsprojekt vor, bei dem die Effektivität verschiedener Unterstützungsmaßnahmen für die experimentelle Schülertätigkeit in der Sekundarstufe I untersucht wird. Diese Maßnahmen zielen auf eine angemessene Balance zwischen Förderung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite und strukturierenden Hilfen auf der anderen Seite. Das Vorhaben knüpft an das Projekt ''Aufgaben mit gestuften Hilfen'' an, über das in der Vergangenheit regelmäßig berichtet wurde.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Rincke, Karsten; Wodzinski, Rita: Effektivität verschiedener Unterstützungsmaßnahmen beim Experimentieren im Physikunterricht der Sekundarstufe I. .
3091960
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