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Autor/inn/enRehm, Markus; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Wellensiek, Anneliese; Abels, Simone; Lembens, Anja
TitelBerufsidentität.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 354-356Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Berufsforschung; Pädagoge; Studie
AbstractDie PH Zentralschweiz/Luzern ist Partner im Verbund ''Networking in European Science Teacher Training'' (NETTS). In Luzern werden die Studierenden in einem integrierten Studiengang ausgebildet. Wert gelegt wird vor allem auf den Sozialisationsrahmen während des Studiums als Eingangspforte zur berufsbiografischen Professionalisierung und damit auch zur beruflichen Identität. Eine empirische Untersuchung von Rehm, Wilhelm und Brovelli (2007)zeigt, dass sich die Berufsidentität mindestens nach zwei Typen ausrichtet: (A) ''Ich als Lehrer/in bin Fachwissenschaftler'' (logotrop) und (B) ''Ich als Lehrer/in bin Pädagoge/Pädagogin'' (paidotrop). In der Begleitforschung werden Kompetenzen in den Bereichen der ''Berufsidentität'' und zur Fähigkeit ''Naturwissenschaften gut unterrichten können'' erhoben. Die Ergebnisse sollen dann mit anderen disziplinär orientierten Studiengängen verglichen werden. Im Vortrag wird der integrierte Studiengang in Luzern theoretisch begründet, das Design der Begleitforschung vorgestellt und erste Ergebnisse präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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