Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehm, Markus
TitelPhänomene Verstehen - the 1st-person-point of view.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 223-225Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Chemie; Didaktik; Praktikum; Kompetenz; Lernprozess; Didaktik; Phänomenorientierung; Chemie; Praktikum; Wissenschaftsverständnis
AbstractDem individuellen Wissenschaftsverständnis auf der Spur. Die empirisch qualitative Stützung eines Kompetenzmodells für das Verstehen in den Naturwissenschaften. Wir betrachten Genuines Verstehen als eine eigenständige Kompetenz die im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt und gefördert werden soll. Hierfür ist 2006 ein Kompetenzentwicklungsmodell in vier Stufen entwickelt worden. Dieses wird z.Zt. empirisch gestützt. Genuines Verstehen erfordert u.a. eigenständige, evidenzbasierte Deutungen von Beobachtungen. Um das individuelle Verständnis von Deutung im Verhältnis zur Beobachtung in seinen Entwicklungsstufen zu erfassen, wurde das Instrument der Phänomenprotokolle entwickelt und im Chemiepraktikum von Lehramtsstudierenden eingesetzt. Diese wurden nach den Normen der Phänomenographie (Marton) ausgewertet. Bei diesen Auswertungen stellt sich heraus, dass für die Verstehensprozesse Qualitätsstufen unterschieden werden, die auch als Stufen eines individuellen Wissenschaftsverständnisses gedeutet werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: