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Autor/inn/enNeumann, Knut; Fischer, Hans E.; Labudde, Peter; Viiri, Jouni
TitelPostersymposium Physikunterricht im Vergleich: Unterrichtsqualität in Deutschland, Finnland und der Schweiz.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 357-359Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Didaktik; Tiefenstruktur; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Modul; Studie
AbstractIm internationalen Vergleich unterscheiden sich die Physikleistungen von Schülerinnen und Schüler wie auch der Physikunterricht deutlich. Eine ursächliche Verbindung zwischen Merkmalen des Physikunterrichts und den Physikleistungen der Schüler herzustellen ist jedoch nur eingeschränkt gelungen. Die Ursache ist darin zu vermuten, dass bisher - auch in Untersuchungen des Mathematikunterrichts - überwiegend Muster in der Oberflächenstruktur untersucht und zur Leistung in Beziehung gesetzt wurden. Im Rahmen des Projekts ''Quality of instruction in physics'' (QUIP) wird Physikunterricht auf der Grundlage des Unterrichtsqualitätsmodells nach Lipowsky (2005) systematisch im Hinblick auf Oberflächen- und Tiefenstruktur untersucht. Parallel dazu werden Schülerleistung und -motivation sowie Rahmenbedingungen des Physikunterrichts, wie das Fach- und fachdidaktische Wissen von Lehrkräften, mit Instrumenten kontrolliert, die auf die in der Tiefenstruktur erfassten Konstrukte abgestimmt sind. Das Projekt hat im Jahr 2007 begonnen und endet im Jahr 2010, die Hauptuntersuchung beginnt im Sommer 2008.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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