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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lehrerprofessionalisierung im Rahmen des Programms ''Physik im Kontext''.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 342-344Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
In enger Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Kassel (R. Wodzinski) und Paderborn (P. Reinhold), der Humboldt Universität Berlin (L.H. Schön) sowie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (R. Girwidz) sind Schulsets in 11 Bundesländern gegründet worden. Lehrkräfte und PhysikDidaktiker haben neue Unterrichtskonzeptionen und Materialien entwickelt und im Unterricht erprobt. Ziel war es, die beteiligten Lehrkräfte mit Forschungsergebnissen zum Lehren und Lernen von Physik vertraut zu machen und mit ihnen gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie Unterricht verbessert werden kann. Workshops und piko-Briefe dienen dazu, über guten Unterricht nachzudenken. Die Wirksamkeit des Programms wurde sorgfältig evaluiert, u.a. wurde mit Hilfe von Fragebögen untersucht, wie sich das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte sowie ihr Unterricht verändert haben. Es zeigt sich, dass sich der Unterricht in die beabsichtigte Richtung entwickelt.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Mikelskis-Seifert, Silke; Duit, Reinders; Bell, Thorsten: Lehrerprofessionalisierung im Rahmen des Programms ''Physik im Kontext''. .
3091938
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