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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMannel, Susanne; Sumfleth, Elke; Walgenbach, Wilhelm
TitelSchwierigkeitsbestimmende Faktoren von Aufgaben zu experimentell-naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen für den unteren Leistungsbereich.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 380-382Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterTestkonstruktion; Kompetenzerwerb; Testentwicklung; Testverfahren; Didaktik; Testkonstruktion; Schwierigkeitsgrad; Schwierigkeitsgrad; Aufgabendidaktik; Didaktik; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Kompetenzentwicklung
AbstractZiel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung eines Leistungstests zur Erfassung experimentell-naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen von Lernenden der Jahrgangsstufe 5. Im Fokus der Arbeit steht die Entwicklung von Aufgaben, welche auch Schülerleistungen im unteren Anforderungsbereich differenziert erfassen können. Zur Konstruktion der Testaufgaben wird ein mehrdimensionales Kompetenzmodell zur Aufgabenschwierigkeit genutzt, mittels dessen auch Aufgaben auf unteren Niveaustufen entwickelt werden können. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wird der Einfluss der Modelldimensionen: Komplexität, kognitive Prozesse und Vorwissen auf die Aufgabenschwierigkeit hin untersucht. Im Modell wird ein Ansteigen der Itemschwierigkeit mit der Komplexität in Abhängigkeit von den kognitiven Prozessen einerseits und dem Vorwissen andererseits angenommen. Die Testung des Modells und die Itemanalyse mittels des Raschmodells ist Ziel der Hauptstudie. Ergebnisse aus der Prepilotierung (Testung von Aufgaben aus den Extremzellen) werden auf der Tagung präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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