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Zusammenhänge zwischen PCK von Grundschullehrkräften und dem Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 404-406Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Das PCK wird als zentraler Bereich des professionellen Lehrerwissens gesehen. Es handelt sich um Wissen darüber, wie konkrete fachliche Inhalte Schülern zugänglich gemacht werden können. Es kann als Verschmelzung von fachlichem Wissen mit päd.-psy. Kenntnissen und eigenen Lehr-/ Lern-Erfahrungen beschrieben werden (Shulman 1987). Es wird vermutet, dass das PCK eine zentrale Rolle für die Unterrichtsgestaltung spielt und darüber vermittelt auf Lernerfolge von Schülern wirkt. Neueste Studien im Bereich der Mathematik konnten PCK als bedeutsamen Prädiktor von Lernzuwächsen belegen (vgl. Hill, Rowan & Ball 2005, COACTIV). Studien im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts sind rar. Daher soll der Frage nach den oben genannten Zusammenhängen nachgegangen werden. Ein entsprechendes Instrument zum Messen des PCKs in einem Inhaltsbereich wird vorgestellt und erste Testgütekriterien werden berichtet.
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978-3-643-10010-8
Lange, Kim; Kleickmann, Thilo; Möller, Kornelia: Zusammenhänge zwischen PCK von Grundschullehrkräften und dem Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. .
3091927
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