Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Birgit; Nordmeier, Volkhard; Vosskühler, Adrian; Starauschek, Erich
TitelLassen sich mit Eye Tracking Lernschwierigkeiten beim Lesen von physikbezogenen Texten erkennen?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 244-246Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Sekundarstufe I; Didaktik; Textbearbeitung; Texterschließung; Projekt; Lochkamera; Physik; Physikunterricht; Modul; Studie
AbstractDas Lesen von Physiktexte ist bei vielen SchülerInnen wenig beliebt und die Texte werden oft als unverständlich eingeschätzt. Die Blickbewegungsanalyse (Eye Ttracking) ermöglicht es, den Lesevorgang direkt zu rekonstruieren und Auffälligkeiten zu bemerken. Es wird eine Studie vorgestellt, die sich mit dem Einfluss der Lesekompetenz auf den Umgang mit Physiktexten und den damit verbundenen möglichen Lernschwierigkeiten beschäftigt. Insgesamt wurden die Blickbewegungsdaten von 100 SchülerInnen (Klasse 7) mit dem System Tobii T120 beim Bearbeiten des von Starauschek und Berger entwickelten Lernprogramms zur optischen Abbildung der Lochkamera unter Berücksichtigung des Textoberflächemerkmals der substantivischen Textkohäsion aufgenommen. Die Auswertung erfolgte mit OGAMA. Erste Ergebnisse werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: