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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Lernwerkstatt "KILA"(TM) (Kinderlabor) - Konzeption, Methoden und Erfahrungen.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 256-258Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Durch die Implementierung naturwissenschaftlicher Themenfelder in den Bildungsplänen des Elementar- und Grundschulbereiches ergibt sich auch die Frage, wie Erzieher/innen im Hinblick auf diese neuen Herausforderungen unterstützt werden können. Oft müssen erst Ängste, Hemmschwellen und Kompetenzmängel überwunden werden, um sich mit Kindern naturwissenschaftlichen Inhalten widmen zu können. Durch die Methode des "Freien Explorierens und Experimentierens" erhalten Erzieher/innen in Workshops und Weiterbildungen im KILA (Kinderlabor) des Instituts für Didaktik der Physik der Universität Münster die Gelegenheit, sich zunächst einmal selbst spielerisch und freudvoll auf Phänomene und Experimente einzulassen. Erst im zweiten Schritt erarbeiten sie dann gemeinsam Ideen zur Umsetzung des Gelernten in der Praxis. Im Vortrag werden Erfahrungen und Ergebnisse aus dem "KILA- Projekt" vorgestellt.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Gröbmeyer, Melanie; Köster, Hilde; Schlichting, Hans-Joachim: Die Lernwerkstatt "KILA"(TM) (Kinderlabor) - Konzeption, Methoden und Erfahrungen. .
3091895
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