Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFricke, Katharina; Kauertz, Alexander; Fischer, Hans E.
TitelKlassenführung im Physikunterricht - Primar- und Sekundarstufe im Vergleich.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 401-403Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterPilotstudie; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Modellbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Modell; Profession; Studie
AbstractDie in das DFG-geförderte Projekt ''Professionswissen von Lehrkräften, verständnisorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Zielerreichung im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe'' eingebettete Studie untersucht den Klassenführungsstil (KFS) von Sachunterrichts- (SL) bzw. Physiklehrkräften (PL) und dessen Auswirkungen auf Unterricht und Schülerleistung. In dem von Helmke et al. (2003) entwickelten Angebots-Nutzungs-Modell konnte ein signifikanter Einfluss von KFS auf Leistung und Motivation von Schülern aufgezeigt werden (Helmke, 2003; Wang et. al, 1993). Außerdem gibt es Hinweise auf deutliche Unterschiede in den KFS von Primar- bzw. Sekundarstufenlehrkräften (Weinert, 1996). Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wechselwirkung von KFS deutscher SL bzw. PL mit Schülerleistung, -motivation und -interesse. Das Design der Studie sowie Modelle, Pilotierungs- (N = 278) und erste Hauptstudienergebnisse (N = ~ 1500) werden dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: