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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für Physikfortbildungen.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 464-466Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Fortbildungen für das Fach Physik sind in Deutschland überwiegend dezentral organisiert. Es fehlt ein zentraler Überblick, über den sich interessierte Personen über Angebote informieren können, und mit dessen Hilfe auf aktuelle Bedarfssituationen reagiert werden kann. Im Rahmen des Projektes "Nationales Netzwerk für Physikfortbildungen" soll deshalb eine Informationsdatenbank geschaffen werden, die die Angebote zentral erfasst und Interessierten zugänglich macht. Das Netzwerk soll außerdem eine Plattform für den Austausch unter Experten bilden, sowie die Kooperation bestehender Netzwerke, Verbände und Entscheidungsträger fördern. Durch den neu gewonnenen Überblick sollen dann Anreize dafür geschaffen werden, weitere Fortbildungen auszurichten und auch auf neue Zielgruppen auszuweiten (z.B. Fortbildungen für Fortbildner oder Hochschuldidaktische Fortbildungen für Dozenten der Lehrerbildung). Das Projekt soll außerdem Gegenstand fachdidaktischer Forschung sein und wertvolle Erkenntnisse über den Erfolg von Lehrerfortbildungen liefern.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Franke-Wiekhorst, Antonia; Nordmeier, Volkhard; Welzel, Manuela; Wodzinski, Rita: Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für Physikfortbildungen. .
3091888
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