Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEwerhardy, Anne; Kleickmann, Thilo; Möller, Kornelia
TitelZusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 398-400Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Lehrer; Lehrerin; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Conceptual Change; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Studie
AbstractDer Erwerb eines Verständnisses naturwissenschaftlicher Konzepte ist ein wichtiges schulisches Ziel. Unterricht, der dieses Verständnis fördert und die erforderlichen Lernprozesse unterstützt, wird hier als verständnisorientiert definiert. Dabei spielt die Unterstützung durch die Lehrkraft eine große Rolle, die oft noch zu wenig berücksichtigt wird. Für ein Videoinstrument zur Erfassung der Verständnisorientierung werden Maßnahmen des Lehrers aus Conceptual-Change-Theorien abgeleitet. Ebenso werden aus soziokulturellen Theorien Folgerungen für den Unterricht gezogen. Leitfragen dieser Arbeit sind: Wie können Unterrichtsmerkmale der Verständnisorientierung erfasst werden? Inwiefern hängen Merkmale der Verständnisorientierung von Unterricht mit Zuwächsen im konzeptuellen Verständnis von Grundschülern zusammen? Ein entsprechendes Videoinstrument wird vorgestellt und erste Gütekriterien sollen berichtet werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: