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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wert und Bewertung von Publikationsleistungen in der Fachdidaktik - Anstoß einer überfälligen Diskussion?
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 247-249Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Die Fachdidaktiken Chemie und Physik etablieren sich zunehmend als eigenständige und auch akzeptierte wissenschaftliche Disziplinen. Oft werden sie als Bestandteil von Chemie und Physik gesehen und institutionell verortet. Allerdings haben sie ein grundsätzlich anderes Profil und auch eine andere Publikationskultur. Diese ist breit gefächert und reicht von Schulbüchern, Unterrichtsmaterialien und Lehrerzeitschriften auf der einen bis zu internationalen, anonym-referierten Journalen auf der anderen Seite mit hohen Hürden der Manuskripterstellung und -annahme, aber auch einer Berücksichtigung in vergleichenden Indizes. Vorgestellt werden Gedanken, Wert und Bewertung fachdidaktischer Publikationen einzuschätzen und in Relation zu setzen. Das vorgeschlagene Raster sind persönliche Gedanken, die nach Meinung des Autors aber Anstoß einer wichtigen Diskussion im Hinblick etwa auf Besetzungsverfahren oder Mittelzuweisungen sein könnten. Eine hoffentlich spannende und kontroverse Diskussion erwartet sie.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Eilks, Ingo: Wert und Bewertung von Publikationsleistungen in der Fachdidaktik - Anstoß einer überfälligen Diskussion? .
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