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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Experimentieren an finnischen, deutschen und Schweizer Schulen: Auf der Suche nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 360-362Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Die Videostudie QuIP (Quality of Instruction in Physics) zum Lernen und Lehren in den Naturwissenschaften wird in neunten Klassen aller Schultypen in der Deutschschweiz, in Deutschland und in Finnland durchgeführt. Eingebettet in die Studie ist ein Kompetenztest, mit dem auch die Experimentierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler erhoben werden soll. Mit diesem Test verfolgen wir folgende Ziele: Zum einen soll das Spektrum der erhobenen Kompetenzen durch diesen Test aufgeweitet werden. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung", bzw. der Handlungsaspekt "Fragen und untersuchen" im schweizerischen Kompetenzmodell HarmoS. Ein weiterer Gegenstand unserer Untersuchungen ist, ob und inwiefern sich ein Experimentiertest durch einen schriftlichen Test ersetzen lässt. Das Poster soll die Entwicklung der Experimente, veranschaulicht durch Beispiele, sowie die Resultate der Pilotstudie vorstellen.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Börlin, Johannes; Riedl, Gerd; Labudde, Peter: Experimentieren an finnischen, deutschen und Schweizer Schulen: Auf der Suche nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten. .
3091871
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