Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarwisch, Angelika; Laukenmann, Matthias
TitelSelbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund "Naturwissenschaftliches Arbeiten" (NWA) an Realschulen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 274-276Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterSelbstbestimmungstheorie; Realschule; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Offenes Experimentieren; Physik; Physikunterricht; Modul
AbstractDie Selbstbestimmungstheorie der Motivation liefert einen theoretischen Rahmen für das Postulat, dass Lernhandlungen nach Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstkontrolle der Lernenden verlangen. Im Rahmen eines Teilprojekts des Promotionskollegs ''Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht'' wollen wir prüfen, ob sich dieses Postulat im Physikunterricht an Realschulen als tragfähig erweist. Dazu sollen in einer quasi-experimentellen Studie zunächst verschiedene Instruktionskonzepte identifiziert werden, die durch offene Formen des Experimentierens sowie eigenverantwortliches Arbeiten bzw. durch formales Experimentieren sowie lehrergelenktes und kontrollierendes Arbeiten charakterisiert sind. Wir werden untersuchen, ob diese Instruktionskonzepte das Erleben von Selbstbestimmung in unterschiedlichem Maß ermöglichen, ob sie mit unterschiedlichen motivationalen Orientierungen und unterschiedlichen kognitiven Erträgen verknüpft sind und ob die Ausprägungen von Selbstbestimmung, motivationaler Orientierung und kognitiven Erträgen korreliert sind.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: