Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbels, Simone; Wellensiek, Anneliese; Lembens, Anja; Rehm, Markus
TitelScience with/in/and (?) Society.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 345-347Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Projekt; Fachdidaktik; Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Studie; Studie
AbstractInnerhalb des 7. EU-Rahmenprogramms formiert sich unter dem Akronym NETTS (Networking in European Science Teacher Training) ein internationaler Forschungsverbund, der Formate für die Lehrerbildung konzipiert, umsetzt und evaluiert. Jeder Verbundpartner etabliert eine projektartige Seminarstruktur, an der jeweils eine Allgemeinbildende Schule und ein lokaler Partner aus Wissenschaft bzw. Technik zusammenarbeiten. Die Projektseminare bilden mit einem zweidimensionalen Verständnis von Nature of Science eine Gelegenheitsstruktur für Kompetenzerwerb, der u.a. die Förderung der beruflichen Identität der angehenden Lehrer/innen als Pädagogen bewirken soll. Zwei der neun Antragsteller (die Universität Hamburg und die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern) werden exemplarisch ihre Kooperation und Zielsetzungen präsentieren. Dabei wird der zugrunde liegende Theorierahmen mit quantitativen und qualitativen Forschungsergebnissen untermauert. Der Vortragsblock besteht aus drei ineinander greifenden Vorträgen, die sich gegenseitig moderieren und abschließend insgesamt diskutiert werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: