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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Handbuch thematisiert die Bereiche Schule sowie Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Teil 1 Schule erörtert im Schwerpunkt "Schule im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem und pädagogischem Auftrag" pädagogische Begründungen, kulturelle Vermittlungsleistungen und gesellschaftliche Ansprüche. Neben dem gesellschaftlichen und pädagogischen Auftrag von Schule werden Grundzüge der Schulentwicklung seit dem 19. Jahrhundert sowie das Schulsystem in Deutschland dargestellt. Im Schwerpunkt 2 "Didaktik als Ziel-, Prozess- und Handlungstheorie" wird der Unterricht als dreiseitiges Verhältnis von Lehren, Lernen und Methodik in den Blick genommen. Unterrichtstheorien, Lehrpläne, der Bildungsauftrag der Schule werden ebenso reflektiert wie die Unterrichtsmethodik und das Verhältnis von Allgemeiner und Fachdidaktik. "Dass Schule über den Unterricht hinaus auch durch ihre spezifische Organisationsstruktur wirkt und dass sich die Einzelschule durch eine individuelle Schulkultur auszeichnet, ist Gegenstand des dritten Schwerpunkts "Schule als Lebensraum". Den Abschluss bilden Beiträge zu "Schulpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin". Die Integration allgemeinpädagogischer, soziologischer und psychologischer Aspekte entspricht der Intention des Bandes, einen reduktionistischen Zugriff auf die Institution Schule und schulisches Lernen zu vermeiden. Durch kritische Sichtung von Theorien, Daten und Sachverhalten werden "Innovationspotentiale" für das Handlungsfeld Schule bereitgestellt. Der Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung stellt aktuelle Theorien und empirische Befunde in nationaler und internationaler Perspektive vor. Nach Beiträgen zu theoretischen Grundlagen und zur Geschichte der Erwachsenenbildung werden Lernvoraussetzungen, Politik, Recht und Institutionen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung behandelt. Es folgen Teile zu Zielen und Inhaltsbereichen der Bildung Erwachsener, zu Management und Didaktik der Erwachsenenbildung, zu Personal, Studium der Erwachsenenbildung und Fragen der Professionalität sowie zu ethischen und forschungsmethodologischen Fragen. Die Beiträge wurden von führenden Forschern verfasst. Sie wenden sich an Erwachsenenbildner und Weiterbildner, Studierende und die Wissenschaft." (DIPF/Orig./Mar.).
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3-506-76496-9; 978-3-506-76496-6
Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2,1. Schule. - 2,2. Erwachsenenbildung, Weiterbildung. 2009.
3091467
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